Lieder auf der Harmonika

 

Lieder auf der Harmonika: Lieder eignen sich hervorragend, auf der Harmonika 2- und 3 stimmig zu spielen. Dafür eignen sich aber (für Anfänger) nicht alle Lieder. Wer glaubt, sein Kindheitsrepertoire auf die Harmonika umzulegen, wird deshalb scheitern, weil diese Lieder nicht nach dem 3-Klangsprinzip aufgebaut sind. "Alle meine Entchen" beginnt ja schon mit dem Tonleiterlauf. Für die Harmonika sind unsere Tiroler Volkslieder  speziell geeignet, damit meine ich aber die überliefert, traditionellen....angel, nicht etwa....

Was zu beachten ist:  Die Wahl der Tonart ist dringlicher als die Wahl der Reihe. Wenn ich ein Lied nach Griffschrift erlernt habe, soll anschließend eine singbare Tonart gewählt werden. Lieder singt man ja gerne in der Gemeinschaft und da ist die Wahl einer passenden Tonart schon wichtig.

 

Siehe Advent- und Weihnachts-Sing und Spielgut

Die Lieder sind nicht nach Schwierigkeitsgrad geordnet, sondern, so wie ich sie erstellt habe...

 

Miar Oberländer Bauernmadl Brunälla
Brunälla in GriffschriftDa drent am WaldWo die hohen Berge stehn 1Wo die hohen Berge stehn 2
Gold und Silber 1Gold und Silber 2Das schönste Bliamal auf der Welt
I mag nit Küah hiatnI schwing hinDiandl i liabat diDer weg zu mein Diandl is stoanig

 

 

 

 

Powered by Drupal