Harmonikalehrgang autodidakt

Bild des Benutzers Ferdinand Maik Baumgartner
Foto: 
Harmonika Lehrgang

Du willst selbständig (autodidakt) die Steirische Harmonika lernen?

Mit dieser HP will ich allen Interessierten die Möglichkeit bieten, kostenlos und ohne jede Verpflichtung erste „Gehversuche“ auf diesem Instrument zu machen. Dabei lernst du aber nicht nur einfache Melodien, sondern auch das nötige theoretische Grundwissen, das diesem Instrument zu Grunde liegt.
Wenn du das Instrument näher kennen lernen willst und dabei öfters auf den Begriff „Gleichton“ stößt, dann erfährst du im Theorieteil Näheres darüber. Es wird dich nicht mehr stören und dich unwissend lassen, wenn du auf einmal den Gleichton mit der „Quinte“ oder dem 5. Ton eines Dreiklanges gleichsetzt.
Die Melodien auf Zug und Schub zu spielen, wurzelt ebenso auf der Basis der Harmonielehre, und auch die Zwei – und Dreistimmigkeit wird dir auf einmal ganz logisch erscheinen und du wirst ganz einfach jede einstimmigen Melodie mehrstimmig richtig „zusammenzimmern“ können.
Rhythmische und motorische Hürden lernst du ebenfalls über den Weg von motorischen Unabhängigkeits- Lockerungsübungen. So wie bei vielen Instrumenten spielt auch hier die rechte Hand etwas anderes als die linke.
Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß. 

Meine Plattform ist mittlerweile ja ziemlich umfangreich, manchmal sucht man nach einem Stück und Titel, die Auflistung ist aber nicht alphabetisch geordnet; wer also nach etwas Bestimmten sucht, der geht einfach auf Vimeo, hier werden alle Videos im Internet abgelegt; und hier gibt man im Suchfenster den Begriff ein (https://vimeo.com/huangartler/videos)

 

Powered by Drupal